Coronaviren

Die Produktion geht zunächst allgemein auf den Bau und die Vermehrung von Viren ein. Anschließend werden die Besonderheiten der Coronaviren vorgestellt. Meist lösen diese beim Menschen nur harmlose Erkältungskrankheiten aus. Bereits 2002/03 verursachte aber ein Coronavirus (SARS-CoV) eine Pandemie, die jedoch relativ glimpflich verlief. Auch das MERS-Coronavirus, das seit 2012 immer wieder auftritt, hatte bislang überschaubare Folgen. Anders war es bei SARS-CoV-2 ab 2019, das zwar weniger tödlich als seine beiden Vorgänger, dafür aber deutlich ansteckender war. Der Film erklärt die Ursachen und den Verlauf der COVID-19-Pandemie. Im Begleitmaterial stehen neben klassischen Arbeitsblättern auch Interaktionen zur Verfügung (H5P).



Produktionsjahr

2021

 

Laufzeit

27 min

 

Inhalte DVD

1 Unterrichtsfilm, 4 Filmsequenzen

 

Inhalte DVD-ROM

Didaktische Hinweise, 6 Arbeitsblätter (in Schüler- und Lehrerfassung), 9 Grafiken, 10 Interaktionen

 

Zielgruppe

Allgemeinbildende Schulen (7–13)

 

Bestellnummer

46504439 (DVD), 55503570 (Onlinemedium)

 

Lizenzen

Schul-Lizenz: 75 EUR

Medienzentren-Lizenz: 195 EUR

Kreis-Online-Lizenz: 595 EUR (bis 100 Schulen), 795 EUR (bis 200 Schulen)

 

Lernziele

 

Die Schülerinnen und Schüler

  • erfahren, wie Viren aufgebaut sind;
  • verstehen die Vermehrungsmechanismen der Viren;
  • lernen die Besonderheiten der Coronaviren kennen;
  • beschäftigen sich mit den Ausbrüchen von SARS-CoV und MERS-CoV;
  • vollziehen den Ablauf der COVID-19-Pandemie nach;
  • können die Ursachen für die schnelle Verbreitung von SARS-CoV-2 erklären;
  • beschäftigen sich mit Hygienemaßnahmen;
  • recherchieren zu Teilaspekten des Themas und erstellen Vorträge und Berichte.

Schlagwörter

Corona, Coronavirus, COVID, Infektionskrankheit, Krankheit, Lungenentzündung, MERS, Pandemie, SARS, Virus

 

 

Sachgebiete

 

Biologie

Menschenkunde ● Krankheiten und Vorbeugung

Mikroorganismen ● Krankheitsvorsorge und Früherkennung

 

 

Gesundheit

Gesunderhaltung ● Ernährung

Medizinische Versorgung